Kontakt und Terminvereinbarung

Schul - und Lerncoaching für Schüler und Eltern
Suitbertusstr. 149
40223 Düsseldorf

Rufen Sie einfach an unter

 

0211 92840774 0211 92840774

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Schul-und Lerncoaching für Schüler und Eltern Lerntraining Lerntherapie
Schul-und Lerncoaching für Schüler und ElternLerntrainingLerntherapie

Was ist Autogenes Training?

 

Autogenes Training ist eine weltweit anerkanntes Entspannungsverfahren. Durch Konzentration auf bestimmte Formeln sammelt sich der Geist und fällt in einen tiefen Entspannungszustand. Diese Technik, die der Nervenarzt Johannes Schultz Anfang des 20. Jahrhunderts erfand, beruht auf einer Art Selbsthypnose. Dabei bleibt der Übende stets bei vollständigem Bewusstsein und weiß immer was geschieht.

Entspannungsverfahren sind übende und leicht erlernbare Techniken um in Selbsthilfe körperliche und geistige Anspannung zu verringern. Die Aufmerksamkeit zu stärken und das Erleben von Wohlbefinden und geistiger Gelassenheit zu fördern.

In meinen A.T. Kursen für Kinder und Jugendliche erkläre ich altersgerecht die zu erlernenden Übungen und den Nutzen, den Kinder und Jugendliche aus dem Erlernen eines Entspannungsverfahrens ziehen.

Kurstermine und Veranstaltungsort für die verschiedenen Altersklassen werden unter Kurse/Termine rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

 

Warum hilft  Entspannung meine Konzentration zu steigern?

Wenn ich entspannt bin oder eine Technik gelernt habe die mir hilft zu entspannen, kann ich Unwichtiges ausblenden und lernen bei der Aufgabe zu bleiben. Emotionale Probleme oder Streit bringen mich nicht so leicht aus der Fassung. Negative Einstellung zur Aufgabe/Arbeit oder nicht wissen wie ich eine Aufgabe/Arbeit bewältigen soll, führen zu einer geringen Frustrationstoleranz. Diese führt dazu, dass ich die Arbeit / Aufgabe schnell abbreche oder vor mir herschiebe. 

 

 

Was ist Konzentration?

 

Konzentration ist die willentliche Fokussierung auf eine bestimmte Tätigkeit, das kurzfristige Erreichen eines gesteckten Ziels oder das Lösen einer gestellten Aufgabe. (Wikipedia)

Konzentrationsmangel ist ein Problem unserer Zeit, ob in Beruf, Schule oder auch im privaten Bereich. Wir können uns nur schwer auf eine Sache konzentrieren, wir sind schnell abgelenkt und unsere Leistung ist deutlich schwächer als dies unser Potenzial erwarten lässt. Wenn diese Probleme dauerhaft und in extremer Form auftreten spricht man von AD(H)S.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schul-und-Lerncoaching für Schüler und Eltern Lerntherapie LRS - Training